SCHUBLADEN IM KOPF

Ich behaupte, dass jeder Mensch sich ab und an mit Vorurteilen ertappt. Wahrscheinlich können wir sie auch nie komplett loswerden. Es kann zu einer Gewohnheit werden, Menschen zu verurteilen. Dabei fordern wir selber, unsere eigenen Taten und unser Verhalten nicht zu verurteilen. Die zerstörerische Kraft, die dieses Urteilen besitzt, ist etwas, worüber wir nachdenken sollten. Meist entscheiden wir in einem Bruchteil einer Sekunde, welches Bild wir von dieser Person haben. Haben sich Vorurteile erst mal etabliert, sind sie nur schwer wieder loszuwerden. Wir vereinfachen Informationen und sind nämlich eher praktisch veranlagt. Weitere Denkarbeit ist schlicht zu zeitaufwendig. Verallgemeinern hingegen sehr sehr einfach

Doch die Erwartungshaltung, die an Vorurteile geknüpft ist, kann sehr negative Auswirkungen haben. So ist den meisten Menschen durchaus bewusst, wenn ihnen Vorurteile entgegengebracht werden. Das führt dazu, dass sie Angst davor haben, diese zu bestätigen. Mit allen Mitteln versuchen sie, den Gegenüber zu überzeugen. Doch ist es wirklich so wichtig was diese Menschen von dir denken? Menschen, die sich nicht die Mühe machen, dich näher kennenzulernen?

Wir müssen viel mehr den Blick in uns selbst hinein wagen und einen Blick hinter die Fassade werfen. Wir nehmen uns leider oft selbst nicht die Zeit, uns in die Situation des anderen in ausreichendem Maße hineinzuversetzen. Niemals sollten wir uns erlauben, ein Urteil über das Leben des anderen zu treffen. Wir kennen nicht seine Geschichte und seinen eigenen Schmerz. Jeder Mensch geht seinen eigenen individuellen Weg. Jeder Mensch ist mit anderen Gegebenheiten und Situationen konfrontiert. Zu denken, dass die eigene Einstellung und der eigene Weg der einzig Richtige ist, ist schlichtweg falsch.

Es gibt sie noch: Menschen, denen der erste vielleicht etwas negativ behaftete Eindruck nicht genug ist. Menschen, die sich die Zeit nehmen, hinter die Fassade zu blicken. Vielleicht entgeht uns sonst eine sehr interessante Persönlichkeit.

Erzählt mir gerne von euren Erfahrungen. Ich bin gespannt!

YOU MAY ALSO LIKE

4 comments

Mona 10. September 2019 at 10:20

Schöne Bilder. Leider haben wir Menschen sehr schnell Vorurteile. Oft bewahrheiten sie sich diese gar nicht. Ich finde es sehr wichtig, hinter die Fassade zu blicken. Schnelles Urteilen ist unfair.
Liebe Grüße

Reply
Sweta 19. September 2019 at 15:28

Wunderschöne Bilder. ♥ Leider urteilt unsere Gesellschaft ziemlich schnell. Mir ist mittlerweile egal, was die anderen von mir denken und ich mache das, was für mich gut ist. Klar, ich habe nicht die Modelmaße 90-60-90, allerdings fühle ich mich aber in meinem Körper echt wohl.
Ich mag den Menschen immer näher kennenzulernen, damit solche Urteile erst gar nicht entstehen. Jeder trägt eine unfassbare Geschichte in sich, die Vielen erklären kann.

Liebe Grüße
Sweta

Reply
Larissa 20. September 2019 at 16:35

Vielen Dank Sveta ♥ Du hast eine sehr gute Einstellung!
Liebe Grüße
Larissa

Reply
Andrea 19. September 2019 at 16:13

Das hast du echt schön geschrieben! Ich finde auch es ist so wichtig sich voruteilsfrei zu begegnen! Das kann sonst so viel kaputtmachen.

Reply

Leave a Comment